Mittwoch, 19. Januar 2022

FILMKRITIK: A Chinese Ghost Story III (Hongkong, 1991) (10/10)


Alternative Titel: A Chinese Ghost Story 3, Sien nui yau wan III – Do Do Do, Qiànnǚ Yōuhún Sān: Dào Dào Dào, 倩女幽魂 III – 道道道

Regie: Tony Ching Siu-Tung

Produktion: Tsui Hark, Roy Szeto

Drehbuch: Tsui Hark, Roy Szeto

Musik: Romeo Diaz, James Wong

Darsteller: Joey Wong, Tony Leung Chiu-Wai, Jacky Cheung, Nina Li Chi, Lau Shun, Lau Siu-Ming, Lau Yuk-Ting, Wong Kwong Leung, Waise Lee, Cheung Yiu-Sing, Hoh Choi-Chow

Handlung:

100 Jahre nach der Verbannung des Baumdämons (Lau Siu-Ming) kehrt sie zurück, und sammelt einige schöne Geisterdamen um sich, darunter Lotus (Joey Wong), Butterfly (Nina Li Chi) und Jade (Lau Yuk-Ting), die wiederum dazu benutzt werden, Männer zu verführen um diese dann den Baumdämon als Essen zu präsentieren. Eines Tages kommen der junge Mönch Fong (Tony Leung Chiu-Wai) und sein Meister Bai Yu (Lau Shun) in den alten Orchideentempel, auf dem Weg um einen Goldenen Buddha in die Hauptstadt zu bringen. Der Meister wird während eines Kampfes mit dem Baumdämon von ihr gefangen genommen, und Lotus wird zu Fong geschickt um diesen zu verführen. Während Fong ihren Avancen entkommen kann, verliebt sich diese in ihn, und kurz darauf verbündet sich Fong mit dem Schwertkämpfer Yin (Jacky Cheung), um seinen Meister und Lotus zu befreien. 

Review:

Wie ich schon in meiner Review zum ersten Teil sagte, so habe ich ein besonderes Verhältnis zu gerade diesen Teil, weil ich den Film mit 9 Jahren in einer Schlaflosen Nacht auf Vox gesehen habe, und wie ich einige Jahre später lernte, war ich nicht der einzige, der diesen Film da entdeckte. Aber ich lernte erst später wie der Film hieß, und dass er Teil einer Trilogie ist. 2008 kaufte ich dann eine Box mit allen drei Filmen, und sah die Filme dann in der Reihenfolge, und der dritte Film war dann wirklich das Highlight der Woche. Ich sah in dann wieder im Sommer 2020 mit den anderen Filmen wieder, und besprach die ersten zwei Filme noch in dem Jahr, aber zur Review des dritten kam es nicht aus verschiedenen Gründen. Also sah ich den Film vorgestern wieder, und heute kommt es dann endlich zur Rezension. 

Nun denn. In der Review zum zweiten Teil erwähnte ich, dass von den Fortsetzungen viele den zweiten Teil vorziehen, da in dem noch Leslie Cheung und Wu Ma mitspielen, aber dass ich das nicht verstehen konnte. Ich halte noch fest an der Aussage. Er macht einfach Spaß, und so gut wie alles stimmt - die Darsteller, die Atmosphäre, die Musik. Allerdings muss ich sagen, dass ich es gut verstehen kann, wenn viele sagen, der dritte Teil sei eine Art Remake des ersten Teils, da im Zentrum die Befreiung eines Geistermädchens aus den Fängen einer bösen Hexe steht. Und dann hilft es auch nicht, wenn der Geist von der selben Schauspielerin gespielt wird und die Hexe dieselbe ist. 

Dann muss ich auch sagen, dass es ganz deutlich ist, dass der Film mit viel Liebe gemacht worden ist. So sehen die Kulissen wirklich gut aus, und die Kostüme sehen wirklich gut aus. Hier muss ich dann auch sagen, dass die es wirklich gut gemacht haben, dass man sehen kann dass 100 Jahre seit dem ersten Teil vergangen sind, da sowohl die Stadt nahe dem Orchideentempel nun anders aussieht, und die Kleidung der Geisterdamen ist auch ganz anders wie im ersten. Im ersten Teil trugen sie alle weiße Gewänder (wohl weil Tote in weiß gestattet werden und es eine Trauerfarbe ist), hier tragen sie sehr farbenfrohe Kostüme, die Kurtisanen nachempfunden sind. In generell würde ich sagen, dass dieser hier wohl der am farbenfroheste Teil der Trilogie ist, und dabei kommen die meisten Farben bei Nacht zur Geltung - die Szenerie ist fantastisch. So ist da im Orchideentempel unten ein Blumenfeld, und das Haus des Baumdämons ist auch farbenfroher als im ersten Teil. Die Stadt sieht im Tageslicht eher grau aus, aber in einer Szene während eines Festes bei Nacht ist sie auch auf einmal Farbenfroher. 

Und die Genremischung funktioniert sehr gut - Horror, Komödie, Märchen, Erotik, Action, es funktioniert alles. Erotisch gesehen gibt es zwei Szenen die sehr gut gemischt werden mit Horror und mit Comedy. In der ersten ist es die Szene, in der wir sehen, wie die Geisterdamen Männer verführen und zum Baumdämon führen, wo diese dann getötet und gefressen werden. In der zweiten Szene spielt Lotus Fong vor, er habe Schlangengift genommen, und nur sie kann ihn heilen in dem sie ihn mit der Zunge in den Körper eindringt. Die letztere ist wohl die berühmteste Szene des Films. 

Nun zu den Darstellern. Joey Wong ist hier wieder fantastisch. Ohne sie würde der Film nicht funktionieren, und sie hat im Film eine sehr gute Chemie mit Tony Leung. Sie sieht hier so bildschön aus, dass es schwer zu beschreiben ist. Joey Wong war hier auf dem Höhepunkt ihrer Karriere, und es ist schon recht deprimierend zu wissen, wie ihre Karriere nach 1993 sank. Ihre Opiumumhüllte Flirterei mit Jade, gespielt von Lau Yuk-Ting, ist sehr sinnlich und erinnert an den späteren Film Green Snake (ebenfalls von Tsui Hark), und diese Szene zeigt, wie eine erotisch angedeutete Szene funktionieren kann. Tony Leung ist auch wirklich gut in der Rolle des Fong, und seine Komik passt sehr gut, sowohl in den Szenen mit Joey Wong als auch mit Jacky Cheung. Jacky Cheungs Rolle ist hier ähnlich wie seine Rolle im Vorgänger, und er ist hier wohl der witzigste Teil des Films. Nina Li Chi spielt auch sehr gut die Rolle von Lotus´ Rivalin Butterfly, und dies war auch eine ihrer letzten Filme bevor sie sich ein Jahr später aus dem Filmgeschäft zurückzog. Allerdings muss ich sagen, dass ich mich etwas mehr von sowohl ihrer als auch Lau Yuk-Tings Rolle gewünscht hätte, da sie beide dennoch zu kurz kommen. Lau Shun ist auch gut, und Lau Siu-Ming ist als Baumdämon sowohl witzig als auch erschreckend. 

Alles in allen würde ich sagen, dass dieser Film ein sehr guter und würdiger Abschluss für die Trilogie ist, und er meiner Meinung nach viel zu unterbewertet ist. 

Ich kann ihn jedenfalls jeden weiterempfehlen. 

Screenshots:

























































































































































































































































































Montag, 17. Januar 2022

Déjà-vu....

Ich habe seit einigen Tagen ein bizarres Déjà-vu Gefühl. Es geht mir so teilweise so, wie ich 2014 noch mit dem Führerschein kämpfte, einen Kampf, den ich letztendlich aufgeben musste - und zudem ist es eines der größten Fehler meines Lebens, je mit dem Führerschein anzufangen, das war reine Zeit und Geldverschwendung. 

Derzeit suche ich nach Arbeit - um genau zu sein, seit dem März 2020, also seit kurz vor der Ausrufung der Pandemie. Allerdings habe ich bis jetzt noch nichts gefunden. 

Ich gebe aber nicht auf, und ich möchte so gerne eine Arbeit finden, bevor ich im Herbst mit G-ttes Hilfe wieder ein Studium beginnen werde. 

Dieses Déjà-vu Gefühl kommt noch mehr hervor, weil ich derzeit auf Lolland bin, da ich derzeit eine Pause von Kopenhagen brauche. 

Aber wie damals habe ich auch ein Gefühl, dass bald eine große Veränderung kommen wird. 

Sonntag, 16. Januar 2022

Die Geiselnahme in der Synagoge in Colleyville, Texas

Gestern fand eine Geiselnahme statt, in der Beth Israel Synagoge in Colleuville, Texas, während einer Bar Mizwa. Der Geiselnehmer sagte, er sei der Bruder der seit 2008 inhaftierten pakistanischen Terroristin Aafia Siddiqui, und eines der Gründe für die Geiselnahme war, sie freizulassen. Es kam zwar später heraus, dass der Geiselnehmer nicht der Bruder Siddiquis war, allerdings nennen viele Muslime sich untereinander Geschwister. 

Da es eine Reformsynagoge ist, wurde der G-ttesdienst per Livestream übertragen, und während des Livestreams konnte man hören wie der Geiselnehmer die Synagoge betrat und sein Vorhaben bekannt gab, und kurz darauf war der Livestream vorbei. 

Ich hörte erst gestern Abend von der Geiselnahme, und heute Morgen wachte ich auf mit der Nachricht dass der Geiselnehmer erschossen wurde und die Geiseln allesamt am Leben sind, G-tt sei dank. 

Die Polizei während der Geiselnahme 
Nun denn. 

Es ist natürlich gut, dass ausser dem Geiselnehmer niemand zu schaden kam, und dass die Geiseln befreit wurden. 

Mir ist allerdings schon gestern Abend aufgefallen, dass einige Medien und viele Leute denken, dass es ach so zufällig sei, dass der Geiselnehmer ausgerechnet eine Synagoge dazu nahm, um die Freiheit für die Terroristin und Antisemitin Aafia Siddiqui zu verlangen. 

Ich finde, es sagt schon vieles aus. 

Aber Antisemitismus darf nicht sein, vor allem nicht wenn es nicht von stereotypen Neonazis oder Rechtextremisten kommt, so wie im Fall vom Terroranschlag auf die Tree of Life Synagoge in Pittsburgh 2018 oder den zu Jom Kippur 2019 in Halle an der Saale. 

Selbst nach Charlie Hebdo wollte niemand wirklich über die gleichzeitig stattfindende Geiselnahme im koscheren Supermarkt Hypercacher reden, und auch am Terroranschlag in Kopenhagen einen Monat später versuchten viele, den antisemitischen Aspekt zu vertuschen, was denen in dem Fall allerdings nicht gelang. Allerdings muss ich nun sagen, 7 Jahre danach, haben selbst viele Dänen vergessen, dass er überhaupt passierte. 

Letztendlich will generell niemand über Antisemitismus reden, selbst im Falle von Rechtsextremisten - da wird Antisemitismus hauptsächlich erwähnt, um gegen Rassismus zu reden, ohne wirklich darauf einzugehen, was Antisemitismus so besonders macht. (und wenn das gesagt ist, kommt mir vieles "anti-rassistisches" einfach sehr halbherzig und performativ vor, da ich denke dass es diesen Leuten generell egal ist)

Es passt eben nicht ins Narrativ. 

Das Problem ist, Antisemitismus existiert. Sei es von rechts, von links, von Islamisten, fundamentalistischen Christen....er existiert. 

Und so zu tun, als existiere er nicht, ist Teil des größeren Problems. 

Freitag, 7. Januar 2022

Die ersten Tage des Jahres 2019

2019 war wirklich ein besonderes Jahr - und das nicht nur, weil es das letzte Jahr der 2010er Jahre war, sondern auch weil es das letzte normale Jahr war, dass wir erleben durften bis die Pandemie ausbrach. In der ersten Hälfte des Jahres hatte ich auch mein Vorletztes Semester auf der Uni, was wohl eines der besten Semester überhaupt war - aber über das Semester an sich möchte ich erst später in einem separaten Post schreiben. 

Das Jahr fing, nach dem ich von der Silvesterfeier nachhause gekommen war, so an, dass ich einen Tag brauchte um eine schriftliche Prüfung fertig zu schreiben - und das zwei Tage oder so vor dem Abgabetermin. Am Tag danach machte ich mir zuerst einen schönen Tag in der Stadt, und am Tag danach ging es nach Lolland. 

Die St Petri Kirche sah an dem Januarmorgen wirklich schön aus 

Ein sehr sonniger Wintertag im Herzen Kopenhagens. Damals war noch die große Baustelle wegen der Metrostation - einige Monate später war sie dann fertig - und ich dachte diese Baustelle würde ewig dort stehen.


Der nächste Tag fing so an, dass ich zuerst zum koscheren Laden fuhr, um mir Fleisch zu kaufen, denn an dem Schabbat wollte ich Tscholent machen. Es war sehr gutes Wetter, und im Zug las ich "Der Büßer", von Isaac Bashevis Singer. 



Auf der Zugfahrt sah ich etwas ganz mondänes, was ich aber fotografieren musste. Es war an der Brücke bei Vordingborg, die Falster und Sjælland verbindet. Am Teil der Brücke auf Falster war da eine Raststätte, mit einem kleinen Bistro. Die war nun weg - sie musste weg, um für die Baustelle zum Bau der neuen Brücke weichen. 

Das war einfach nur seltsam zu sehen, dass diese nun nicht mehr da war. 



Ich hatte dann jedenfalls ein sehr schönes verlängertes Wochenende auf Lolland mit meinen Eltern, und da wurde dann auch meine Reise nach Israel gebucht, damit ich da wieder Energie für das kommende Semester tanken konnte. 

Und ich konnte auch diese Fotos von der Winterdämmerung machen:


 
Es war jedenfalls ein sehr schöner Start ins Jahr 2019 - und eigentlich in der Mitte des Jahres 5779 - und ich wusste, dass alles gut werden würde. 

Ich vermisse 2019. 

Mittwoch, 5. Januar 2022

7 Jahre Sporking.....

2012 entdeckte ich das Phänomen der Mary Sue, und von da an war ich davon fasziniert. Fasziniert, wie schlecht diese Charaktere geschrieben sind, und dass es tatsächlich Leute gibt, die diese auch mögen (man siehe sich mal den Twilight-Craze an, bis er nach 2010 nachließ). Ich bekam dann auch ein sehr gutes Verständnis davon, was eine Mary Sue ist, nachdem ich im Winter 2012 My Immortal gelesen hatte, und diese schlechte Fanfiction hat mich wirklich geprägt - so würde ich bis 2014 oft aus Langeweile My Immortal auf meinem Handy lesen, wenn ich in Cafés oder Restaurants alleine war. 

Anfang 2014 entdeckte ich dann einen Blog namens Das Sporking, der es sich zur Aufgabe gemacht hatte, diese schlechten Fanfictions und veröffentlichte Literatur wie Twilight und Fifty Shades of Grey (…diese fing ja immerhin auch als eine Twilight-Fanfiction an) als das zu entlarven, was sie sind, und sie somit durch und durch analysieren. 

Gefunden fand ich den Blog durch deren Analyse (oder wie die es nennen, "Sporking") der grottenschlechten Avatar-Fanfiction "How I Became Yours", das als Web Comic gemacht wurde und neben einer sehr schlechten Schreibart und Charakterisierung auch sehr viele Fälle von Tracing (abzeichnen) beinhaltet und noch schlechteren Photoshop. Zu dem Zeitpunkt, wo ich dieses Sporking fand, waren es nur die ersten Paar Kapitel die analysiert/kommentiert waren. Kurz nach meiner Rückkehr vom Urlaub in Israel im Sommer desselben Jahres kehrte ich zurück und sah, dass das Sporking weiterging, und kurz nach dem Umzug nach Kopenhagen begann ich, andere Sporkings zu lesen - und im Herbst fing ich dann an deren Sporking von New Moon zu lesen, und von da dann zu Eclipse. 

Und dann, im Januar 2015, fand ich Hogwarts Exposed

Ich hatte zwar auf dem Blog hier und da schon Anspielungen darauf gesehen, sowie die Beschreibung des ersten Teils auf der Liste mit den Hauptsporkings :

Madame Hooch bites Hermione’s nipple off, Harry gropes an underage girl, Ron’s a werewolf, and Ginny’s a whore.

Ja, ich musste mich totlachen als ich das las. Aber erst im Januar 2015 fand ich die Energie, dieses Sporking dann auch zu lesen. 

Es war vor allem durch die Erwähnung im Sporking von Eclipse, im Kapitel "Unhappy Ending", in der Rosalie von ihrem Verlobten und dessen Freunden vergewaltigt wird (Ja, ich weis wie Krank das klingt, und Stephenie Meyer kann weis G-tt nicht schreiben!), wo dann gesagt wurde, dass dieses sehr schlecht geschriebene klischeehafte Verhalten sich so anhört wie jeder Schurke, der in der Hogwarts Exposed-Reihe auftaucht. 

Ich ging also dann rein in das Sporking. Das einzige was ich wusste war, dass es schlecht geschrieben war, sehr groteskes Verhalten zur Sexualität und Nacktheit von Minderjährigen hat, und dass es das Phänomen der Mary Sue wohl veränderte in der Welt der Fanfiction. 

Es fing sehr unschuldig an - nur Hermine die im Zug nach Hogwarts sitzt und über die Vergangenheit nachdenkt, und dann auf Ginny trifft (dessen ganzer Name "Virginia" ist, da Rowling zum Zeitpunkt wo diese Fanfiction geschrieben wurde noch nicht geschrieben hatte, dass Ginnys ganzer Name Ginevra sei), und wir erfahren dann mehreres. Wie ich sagte, es fängt sehr unschuldig an. Und von Kapitel zu Kapitel wird es bizarrer, und wir treffen dann auch einige der schlimmsten Mary Sues aller Zeiten, Jamie Zacherley, Caitlin Garrison und Emily Zacherley. Im zweiten Teil treffen wir dann noch eine Sue, Kim Thatcher. Und es ist schwer zu beschreiben, wie schlecht diese Reihe ist - und es ist faszinierend, wie schlecht es ist, und dann ist da die Tatsache, dass es Leute gibt, die diese Reihe auch mögen. Und das weis ich nicht nur von dem Blog, sondern auch weil ich die Kommentare auf der Website gelesen habe, wo sie damals gepostet wurde, Schnoogle. Letztes Jahr wurde die Seite allerdings gelöscht. 

Hogwarts Exposed hat mich allerdings auch gelehrt - durch das Sporking - wie man schlechtes schreiben erkennen kann. 

Ich markiere hiermit die 7 Jahre, weil durch mein Lesen der Hogwarts Exposed Sporkings wusste ich, dass das Sporking ein Teil meines Lebens geworden ist, und ich nun ein wenig mehr über das schreiben weis. 

Das, und das Lesen der Sporkings hat mich durch eine schwere Zeit begleitet - so lass ich diese Sporkings immer auf dem Telefon wenn ich nicht zuhause war. 

Samstag, 1. Januar 2022

Obligatorischer Post zum 1. Januar

Frohes Neues Jahr. 

Ich sage es zwar jedes Jahr an diesem Tag, aber ich kann es nicht fassen, dass jetzt ein weiteres (gregorianisches) Jahr zu Ende gegangen ist. 

Gerade eben habe ich mir meinen Impftermin für den dritten Stich gebucht, für Dienstag am Kopenhagener Hauptbahnhof. Dann ist diese Sache dann auch endlich aus der Welt. 

Und wie ich die letzten Tage sagte, ich bin optimistisch was das ganze angeht, und glaube, dass bald endlich wieder eine schöne Zeit beginnt. 

Morgen geht es wieder für ein Paar Tage zurück nach Kopenhagen. 

Aber lasst es mich mal so sagen - ich bin heute genau so gut drauf wie ich es heute vor 8 Jahren war! 

Freitag, 31. Dezember 2021

Lebewohl, 2021 - Frohes Neues Jahr!


Nun endet das Jahr wieder. Endlich. 

Ich bin optimistisch, was 2022 betrifft - aber ich bin ja schon ohnehin sehr optimistisch, was dem jüdischen Jahr 5782 angeht. 

Dieses Jahr ging so dermaßen schnell, viel schneller als 2020, dass sich wie eine Ewigkeit anfühlte. 

Ich weis jetzt schon, dass 2022 große Veränderungen auf mich warten - und ich freue mich ehrlich gesagt auf sie. 

So sehr, wie ich mich auf die Veränderungen im Jahr 2014 freute. 

Ich hoffe, dass 2022 für mich das neue 2014 wird. 

Ich muss nun aber leider einen wunden Punkt ansprechen:

2013 fing ich an, über Bücher zu schreiben, die mir in dem Jahr sehr bewegt haben - und somit machte ich es zu einer Tradition. Es kamen diese Rückblicke 2014, 2015, und letztendlich 2016

Und 2017 kam es nicht mehr - das hat einen Grund: 
In dem Jahr hatte ich um die Zeit soviel zu tun beim schreiben meiner Bachelorarbeit, und die musste dann priorisiert werden. Und im darauffolgenden Winter hatte ich noch eine wichtige schriftliche Prüfung, um die ich mich kümmern musste. In dem Winter konnte ich noch über meinen Viva-Moment schreiben, da der Sender am 31/12 2018 zu Ende ging. Und im Winter 2019 - den letzten normalen Winter und letzter Winter der 2010er Jahre - schrieb ich an meiner Masterarbeit. Letztes Jahr schrieb ich wenigstens über den Tag, als ich Silly entdeckte, dem 31/12 2013 auf Vox. 

Eine Sache, die mich allerdings wirklich sehr nervt, ist, dass ich seit der Pandemie aus irgendeinen nervigen Grund nicht mehr soviel lese, wie ich es früher tat - das aber will ich jetzt ändern. 

Lange Rede, kurzer Sinn:

Aber heute ist es Zeit sich von diesen Jahr zu verabschieden - und Zeit, dass neue Jahr 2022 zu begrüßen!

Donnerstag, 30. Dezember 2021

Ja, es wird wieder besser werden

Irgendwo in Maribo
2021 neigt sich morgen dem Ende zu. 

Wie ich schon gestern schrieb, so war 2021 nicht annähernd so traumatisch wie 2020 es war - aber dennoch war Corona allgegenwärtig, und das Ende kam nicht. Allerdings hilft es nicht, dass es Leute gibt, die das Ende nicht wollen - sie fühlen sich wohl mit Corona um sie herum, aus verschiedenen Gründen, die ich selbst nicht nachvollziehen kann. 

Aber ich bin optimistisch, und sehe das Licht am Ende des Tunnels. 

Vor allem wegen der Tatsache, dass die Omicron Variante sehr milde Symptome hat. Und als ich gestern im Radio hörte, dass 80% aller positiver Tests in Dänemark Omicron seien, hat es mir Hoffnung gegeben. Wie schon so oft in den letzten Wochen berichtet wurde, so ist es ein gutes Zeichen, und ist wohl ein Zeichen für das Ende der Pandemie. 

Ich bin mir sicher, dass wir alle bald endlich wieder frei sein werden. 

Allerdings weis ich auch, dass es nie wieder so sein wird wie vor 2020 - es wird immer ein Vor, und Nach geben. 

Und mir ist dieses Jahr auch aufgefallen, wie traumatisch die Pandemie wirklich gewesen ist - so ist mir aufgefallen, dass ich, meine Eltern und mehrere die ich kenne, die ersten zwei Monate der Pandemie verdrängt haben, da wir damals dachten, das ganze würde höchstens ein oder zwei Monate dauern. Und so ist es leider nicht gewesen. 

Wir werden bald wieder frei sein. 

FILMKRITIK: The Devil & the Song (Südafrika 1989) (2/10)

Regie: Bromley Cawood  Produktion: P.G. du Plessis, Albie Venter, Frederik Botha Drehbuch: P.G. du Plessis Musik: Bles Bridges Darsteller: V...