![]() |
| Graffiti einer Cobra, gesehen an der Grenze zwischen Bispebjerg und Ryparken |
Ja, wir sind in mitten einer Hitzewelle wie schon lange nicht mehr. Ich habe jetzt gerade zum ersten Mal seit langer Zeit die Fenster sowohl in der Stube als auch in der Küche offen, für einen angenehmen Durchzug.
Am Freitag hatte ich einen sehr langen Spaziergang in der Hitze, in dem ich einen langen Umweg zum koscheren Laden bei Ryparken nahm, und danach einen Spaziergang durch Østerbro. Ich musste an dem Tag zum koscheren Laden, nicht nur weil ich koscheren Wein für Kiddusch brauchte, sondern auch weil ich eine Jahrzeitkerze brauchte, da am Abend mit dem Einbruch des Schabbat auch die fünfzehnte Jahrzeit meiner Oma war.
Komisch dass es jetzt 15 Jahre her sind, seit sie von uns gegangen ist - aber sie lebt in unserer Erinnerung weiter. Ihr Tod war jedenfalls wirklich auch das, was das Jahr 2011 als eines der schlimmsten Jahre meines Lebens markiert.
Aber diese Hitze jetzt ist wirklich auf einen ganz anderen Level. Ich dachte ja zum Beispiel, dass die Hitze am Freitag während meines Spaziergangs schon zu viel war - aber falsch gedacht!
![]() |
| Østerbro in der Hitze |
Gestern war ich, als ich Morgens in der kleinen Synagoge ankam, war ich schon total durchgeschwitzt, und es war G"tt sei dank ein Ventilator an in der Synagoge. Aber meine Güte, was war ich nass.
![]() |
| In Østerbro, dicht dran bei Triangeln |


