Montag, 11. Juli 2022

Die Rückkehr der deutschen Gerichtsshows?

 

Die Richterin, mit der alles begann: Richterin Barbara Salesch

Ich habe schon 2014 über das Phänomen der Gerichtsshows a la Richterin Barbara Salesch und Richter Alexander Hold geschrieben, und letztes Jahr habe ich dann über den Niedergang des klassischen Asi TVs geschrieben, vor allem über die Nachfolgershow von Richter Alexander Hold, Im Namen der Gerechtigkeit (witzigerweise war 2021 auch das letzte Jahr wo Im Namen der Gerechtigkeit im Fernsehen gezeigt wurde). 

Vor zwei Monaten war mir irgendwie sehr langweilig, und dann ist mir eine Folge aus Richtern Barbara Salesch eingefallen, in der es um einen Jugendklub ging und eine Frau in einem Keller gesperrt wurde und ein schreckliches Kinderlied non-stopp gespielt wurde. Das war so dermaßen witzig, dass ich versuchte, es zu finden, oder wenigstens den Clip wo das schreckliche Kinderlied gespielt wurde. Kein Erfolg - aber mir fiel dann auf, dass alle Folgen von Richterin Barbara Salesch und Richter Alexander Hold auf YouTube hochgeladen werden. 

Witzig war auch, dass ich mehrere Folgen gefunden habe, an denen ich mich seltsamerweise noch sehr gut erinnern kann - und irgendwie finde ich es beängstigend, dass ich mich an solche Dinge aus einer gescripteten Gerichtsshow erinnern kann. 

Dann fiel mir neuerdings ein Kommentar auf - der sagte, dass Barbara Salesch selbst bald wieder ins Fernsehen kommt - dieses mal aber auf RTL, wo bis vor 14 Jahren noch Das Strafgericht lief. 

So wie Richterin Barbara Salesch in der Nacht bei Sat1 Gold läuft, so läuft Das Strafgericht heute auf RTL Up - und das mit anscheinend sehr guten Quoten, und deswegen plant RTL ein TV-Comeback für Barbara Salesch. Und anscheinend soll diese Sendung sehr bald kommen. 

Nicht nur Richter Alexander Hold und Richterin Barbara Salesch werden im Netz noch so gefeiert, auch Im Namen der Gerechtigkeit wird auch auf YouTube hochgeladen - und wie ich den Kommentaren dort entnehmen kann, ist diese Sendung auch sehr beliebt. Die Sendung wurde noch bis 2017 produziert, danach wurden es nur noch Wiederholungen am Vormittag, so wie es vorher noch mit den Gerichtsshows war, die noch bis 2013 produziert wurden. 2013 ist hier das Schlüsseljahr, da Im Namen der Gerechtigkeit der Nachfolger von Richter Alexander Hold ist, und Anwälte im Einsatz der Nachfolger von Richterin Barbara Salesch ist. 

Nun denn. 

Bin mal irgendwie gespannt, wie dieses Comeback wohl sein wird. 

Ich muss aber sagen, dass ich nicht wirklich verstehe, weshalb ausgebildete Juristen bei solchen Sendungen mitmachen können, da diese Sendungen ein recht falsches Bild vom Rechtssystem zeichnen, und das mit oft sehr, sehr übertriebenen Stereotypen und Klischees. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

FILMKRITIK: The Devil & the Song (Südafrika 1989) (2/10)

Regie: Bromley Cawood  Produktion: P.G. du Plessis, Albie Venter, Frederik Botha Drehbuch: P.G. du Plessis Musik: Bles Bridges Darsteller: V...