Sonntag, 10. Januar 2021

DSDS macht mal etwas richtiges

 Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen würde - aber DSDS hat einmal mal etwas richtig gemacht! 

Aber nun mal zur Vorgeschichte: Letzten Sommer wurde bekannt gemacht, dass Michael Wendler Juror bei der Jury bei Deutschland sucht den Superstar 2021 mit dabei sein würde. Das wurde schon damals sehr schön kritisiert, vor allem weil Dieter Bohlen selbst sich mehrmals im Laufe der letzten zehn Jahre über den Wendler lustig gemacht hat. Nicht so lange dauerte es, und die Zusammenarbeit zwischen Michael Wendler und RTL wurde beendet, da der Wendler sich Online mit Verschwörungstheorien äußerte, und zudem die deutsche Regierung aufforderte, sich von deren Amt zu verabschieden. Das Video dazu war echt schräg, um es mal milde auszudrücken. 

Ich selbst habe den Wendler nie gemocht, seine Musik ist einfach schrecklich, und ich fand seine Art immer sehr falsch und schleimig. Aber dieses Benehmen hat es noch schlimmer gemacht. 

Nichts desto trotz wurde letzten Dienstag die erste Folge der diesjährigen DSDS-Staffel ausgestrahlt, mit allen Inhalten vom Wendler. Während der Ausstrahlung verfolgte ich auch, wie Twitter darauf reagierte - und mittlerweile hatte der Wendler sich mit einen sehr ekelerregenden, geschmacklosen KZ-Vergleich zur Corona Krise geäußert - wie konnte es sein, dass er noch ausgestrahlt wurde?

RTL äußerte sich noch am selben Abend damit, dass die ersten 13 Folgen mit dem Wendler schon abgedreht wurden, und ab Folge 13 währe er eh nicht zu sehen. 

Das fanden viele - mich inklusive - nicht gut. 

Kurz darauf wurde jedoch angekündigt, dass der Wendler aus allen restlichen Folgen zensiert werden würde, und die Folge vom Dienstag wurde auch nicht wiederholt. 

Michael Wendler selbst behauptete danach dreist, er habe mit KZ gar nicht "Konzentrationslager" gemeint, sondern "Krisenzentrum" - ich kann nicht fassen, dass er nicht selber hören kann, wie dumm das klingt! 

Am Anfang der gestern ausgestrahlten folge sah man dann das hier - und das kam auch nach jeder Werbepause:

Na das sieht man auch nicht alle Tage....

Ich liebe die Tatsache, dass der Schmock nicht einmal beim Namen erwähnt wird - er wird nun nur noch "der Juror" genannt, und es ging so weit, dass als ein Kandidat ein Lied von ihn sang, dass man das auch noch zensierte:



Michael Wendlers Karriere ist nun total am Ende. Es ist faszinierend, den Niedergang eines Z-Promis so schnell zu sehen, vor allem wenn man bedenkt wie lange es bei Xavier Naidoo dauerte, bis er schließlich auch aus DSDS letztes Jahr rausgeworfen wurde. Bei Xavier Naidoo war es allerdings auch so faszinierend, weil Ende Januar nach einer DSDS-Folge im Anschluss eine sehr sympathische Doku über sein Leben lief, wo auch darüber berichtet wurde, wie seine Mutter damals aus dem Südafrika der Apartheid Zeit nach Deutschland kam und wie Xavier über die Kirche zur Musik fand etc. Und zwei Monate später wurde so getan, als ob er nie da war. 

Letztendlich bin ich jedoch sehr froh, dass es so gekommen ist - das was Michael Wendler getan hat ist unter aller sau, und ich bin auch froh, nie wieder ein Lied von ihn im Radio oder im Fernsehen zu hören - wie witzig wenn man bedenkt, wie bei RTL noch in der Silvesternacht noch eine Performance von "Sie liebt den DJ" zusammen mit seiner Frau auf Mallorca von 2014 bei der Ultimativen Chartshow lief. Ach, wie schnell die Zeit geht. 

Ich sehe DSDS schon seit Jahren, und habe auch hier auf diesen Blog über die vielen Fakes und anderen sehr seltsamen Dinge auf RTL berichtet - aber nun muss ich sagen, hat DSDS endlich mal was richtig gemacht. 

Ich sage Danke. 

PS - gestern ist es zudem 7 Jahre her, dass das mit Melisa Omeragic ausgestrahlt wurde. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Frühling wird wärmer...

  Am Krankenhaus in Næstved, April 2014 - das war eines der letzten kalten Frühlingstage 2014  So, jetzt ist es schon fast mehr als zwei Woc...