Freitag, 17. Januar 2014

Kurzer Nachruf zu Scharons Tod

Letzten Samstag ist einer der grössten Politiker Israels gestorben. Ariel Scharon gilt wahrhaftig als einer der kontroversesten Politiker Israels, und nicht alle seine Taten waren gerade gut.

Nichts desto trotz hat er seinen Leben dafür gebraucht, Israel zu schützen, und war auch einer der grössten Kritiker der Siedlungen im Westjordanland, wenn man zurückschaut, und hatte auch angeordnet, die Siedlungen in Gaza zu räumen.

Und dennoch verzerren die Medien hier oft sein Bild, nennen ihn Kriegsverbrecher ("Schächter von Beirut") und Karikaturen von ihn hatten auch oft antisemitische Züge. Oft ignorieren die Medien, dass die eigentlichen Schächter in Sabra und Schatilla die christlichen Phalangisten waren, aber es ist halt viel einfacher, Israel allen die Schuld zu geben, vor allem, da "Phalangisten" für den Leser der Zeitungen ein zu kompliziertes Wort ist.

Die Medien behaupten auch immernoch, dass Scharons Besuch auf dem Tempelberg damals die zweite Intifada provozierte, und das obwohl inzwischen klar ist, das Arafat das ganze schon im Voraus geplant hatte.

Scharon hat in seinem Leben viel mehr für Frieden getan, als Arafat. Arafat hat wenn man genau zurück sieht, überhaupt gar nichts für den Frieden getan! Und dennoch trauern ihn die Linken noch so sehr hinterher.

Die dänischen Medien machten bei den Berichten zu Scharons Beerdigung diesen Fehler:

Als Kommentator hatten die unter anderen den berüchtigten Antisemiten Fathi el-Abed, der wie gewöhnlich gegen Israel hetzte. Wie peinlich. 

Donnerstag, 9. Januar 2014

Melisa Omeragic - und die Frage: ist es echt?

So, gestern habe ich zusammen mit meinen Eltern die erste Folge der neuen Staffel DSDS gesehen. Ich mag diese Sendung eigentlich nicht, da es dort überhaupt nicht um Musik geht, ich schaue es nur wegen all den schlechten Schauspielern und etlichen Fakes.

Das ganze fing ja gut an: die erste Kandidatin, eine Bimbo mit grossen Titten, die eigentlich nicht singen konnte, kam weiter. Wegen ihren grossen Titten. Meine Mutter war entsetzt. Die Jury besteht dieses Jahr nehmen Dieter Bohlen aus Mieze Katz, Kay One und Marianne Rosenberg. Ich fragte mich, wieso Marianne Rosenberg dabei ist, schließlich ist sie inzwischen so wichtig wie ein Sack Reis in China.

Nun den. Der Höhepunkt der Sendung kam Richtung Ende, wo eine merkwürdige Gestalt aus Aachen auftauchte: Melisa Omeragic. Sie sprach wie ein stereotyper Asi,  wie man sie sonst aus Sendungen wie Familien im Brennpunkt oder Family Stories kennt.

Ja, genau so hat sie es gesagt. 
Auf Maryzland wurde es genauer beschrieben:

Melisa, 18 Jahre alt (angeblich), betritt die Bildfläche: Sie sieht aus, als käme sie aus einem sozialen Brennpunkt Berlins, langes fettiges Haar, kein Make-up, Klamottenstil irgendwas zwischen Ghettobraut und Müllcontainer. Ihre Gitarre wahrscheinlich vom Sperrmüll, übermalt mit Buchstaben, die vielleicht einen Sinn ergeben.
Sie stolpert zur Jury, kichert dabei dümmlich. Auffällig planlos schiebt sie sich selbst die Tür auf, die bei den anderen Kandidaten von alleine aufging.
Ehrlich gesagt hatte ich da schon die erste Vermutung, dass das ganze von RTL gestellt worden sei.

“Peace, Leute”, begrüßt sie mit übertrieben kindlicher Stimme die doch so (schein)heiligen Juroren.
“Hallo Dieter Bohlen. Boah wie geil, Alter, ihr seht alles aus wie Puppen.” [JA! MEGA GESTELLT UND UNECHT! DAZU HOHL!] “Hallo. KAY ONE BRUDER GIBT MIR FIVE, ALTER! Hallo Maga [keine Ahung, was sie da gesagt hat. Sie spricht Mieze an]. Peace [Mehr muss man zu Marianne Rosenberg wohl nicht sagen] Kay One, ich hatte dir so was mitgebracht, aber ich hatte Hunger und hatte das gegessen [ALLEIN DER SATZ!].” Sie wirft ihm zerknüllte Notizen hin.
Kay One: “Das sieht aus wie’n vollgeschnupftes Tempo.”
Melisa: “Ja ich hab das schon vorher mit’m Mund gemacht.[MUSS MAN DIE SATIRE HIER TATSÄCHLICH BETONEN?!] Und – Kay One – [sie beginnt zu sprechsingen] dudu bist die Number One but tut mir Leid. 2Pac ist 2Pac und bleibt. Er hat den Sixpack. Ich diss dich nich und verpiss mich nicht. Bushido ist scheiße, but für mich ist er die beste Scheiße [1a cooler RapperziehtanJackeMove] auf der Welt. Ich mach dir den hier. Ja ja, Bruder.”
Melisa: “Also Leute, ich kann euch noch was erzählen-”
Bohlen: “-Wadde ma, wie heißt du? Wie alt bist du?”
Melisa: “Also ich bin Melissa Omeragic, komm aus Aachen [???] Ciddy (…) Nordrhein-Westphalen, kenn’ Sie? [zum Bohlen]. Bin 18, aber alle schätzen mich auf 14. Watt soll der Scheiß? [!!! Allein diese Satzfolge! Geklaut aus jedem Mittem-im-Leben-SCRIPT].”
Bohlen: “Sach ma, gehste noch zur Schule, oder-”
Melisa: “Klar ich mach Abi. Abitür durch die Tür.”
Bohlen: “Und öhäm, was ist dein Traum so?”
Melisa: “Einklisch war mein Traum Kay One zu sehen, aber er ist nicht meine Number One, weil Bushido bleibt immer meine Number One.”
(…)
Melisa: “Also ich möschte erstmal für mein Idol, meine Legende, ein Liedchen singen. Ich hab ein Schmetterling. Von Bushido. Kennt ihr, oddä? Kann ich das denn singen [Fragt man natürlich vorher, wenn Bushidos 'Erzfeind' in der Jury sitzt] (…) Okay, wartet mal. Ich muss mich erstmal vorbereiten, wisst ihr? [Sie setzt sich ganz Gangsta die Kapuze auf] ‘sch muss Action gehn. (…)”
Kay One: “Du hast echt’n Vogel” [Nein, Kay, den hast du ;)]
Mein G-tt was habe ich da gelacht.

Melisa “rappt” also diesen Bushido-Irgendwas, unterm Arm die Gitarre, die sie nicht benutzt, mit angedeuteten HipHopMoves, wunderbar inkonsequent in ihrer Ausstrahlung. Eingeblendet werden immer wieder die fassungslosen Gesicher der Jury, die damit natürlich nichts anfangen kann. Aber wie sollen sie auch verstehen, dass sie vorgeführt werden, wenn man es ihnen nicht sagt? Natürlich hat das, was sie da tut, nichts mit Gesang oder Popperformance zu tun. Sie ist so unmusikalisch, dass allein DAS schon ausreichen sollte, ihre absurd komische Absicht zu erkennen. Ihr fällt sogar der Stift runter, mit dem sie sich später Autogramme holt. Und so wie es dann aussieht, schiebt sie sich irgendwas in den Mund (Papierfetzen vom Tisch?) und nuschelt “Ischabhunger, weißt du’schab Durst.” Oder war’s ein Messer? So was zeigt ja RTL nicht.
Nach unwichtigem Geplänkel fragt Kay One: “Kannst du singen?” und Melisa haut schlichtweg den genialsten Satz aller DSDS-Sätze raus: “Naaaain, sonst wär’ ich ja nichthierher’komm.”
Mieze lacht und ich denke fast, sie hat es begriffen.
Melisa: “Ich kann ‘Baby’ singen, wenn ihr wollt. Das ist ja sehr beliebt bei [sie verränkt sich, aufgestützt an der Gitarre]-”
Bohlen: “Mit Playback?”
Melisa: “WATT FÜR PLAYBACK? Ich bin brauch kein Playback, Alter. Ich bin mein eigene Playback!” Und sie schmettert das Bieber-Ding. Natürlich miserabel mit “Blah, blah”-Einschub. “Spontan” wirft sie ein: “Ey, Kay One, diss mich nicht, denn ich verpiss mich nicht, verstanden, das ist keine An-sa-geee, sondern das ist meine Art!” [Cool wirft sie sich ihre Kapuze hoch. Und ja: Melisa repräsentiert hier all jene, die nicht der gesellschaftlichen Norm entsprechen, leichtweg als 'dumme Assis' betitelt werden und allgemeinhin 'sozialer Abschaum' aus RTLs Nachmittagsprogramm sind.]
Eigentlich nicht erwähnenswert, dass das Urteil gen ‘nein’ geht.Bohlen “eye, eye, eye”t sich eins, Kay One gibt ein Nein mit dem Hinweis, sie hätte richtig “einen am Schatten” – und Melisa? Grinst zufrieden. Das ist kein dummes-Mädchen-auf-Drogen-Grinsen, das ist ein “Jaha, du hast gar nichts gerafft, Meister”-Grinsen.
Wieder im GhettoModus geht sie auf den Jurytisch zu und fährt Kay One an: “Junge, soll ich dir mal was sagen? Wenn du Probleme mit Bushido hast, das ist nicht mein Problem.”
Kay One: “Wer redet denn von Bushido? Bushido interessiert hier gar keine, verstehst du?” [Und zack, gleich mal PR für die Kay One-Bushido-Sache] Hör mir ma zu, komm hör mir ma zu.”
Melisa: “Nein Freund, du hörst mich zu! Isch bin ein Mensch, genauso wie disch.” [Kay wiederholt ihren 'Fehler'] (…) Hör auf, mich hier platt zu machen. (…) Du beleidigst hier mich, HALLO ICH BIN EIN KLEINES MÄDCHEN [oh, 'Melisa', du bist gigantisch an dieser Stelle!] Was soll der Scheiß?! [Richtig, was soll der Scheiß, Kandidaten vor laufender Kamera psychisch massiv fertig zu machen? Darunter jene Kandidaten, die geringes Selbstbewusstsein haben, realitätsfern sind oder aber sogar z.T. geistig behindert? Melisa ist hier nicht einfach Melisa, sie ist stellvertrend für alle, die in diesem Format schon unmenschlich behandelt wurden - also alle Kandidaten bisher.] Ich bin grad 18 und [ihre Stimme wird weinerlich] und du beleidigst mich und mit diesen Scheißsong was du da sagt [GENIAL, dieser scheinbar unlogische Themenwechsel!] >Ich fress/brech die Herzen aller Mädchen<, was soll der Scheiß? [wieder mit weinerlicher Stimme:] Isch hab doch nur Herz und will nur Superstar werden und du disst mich hier und ich bin doch nur’n kleines Mädchen [beruhigendes 'Ooooh' seitens der weiblichen Jurorinnen], Was willst du von mir?”

What the hell?

 Von Marianne, Mieze und Kay One gibt es ein nein, Melisa knallt den nächsten Brüller raus: “Wieso komm ich denn nicht weiter, ich hab doch nichts gemacht.” [Muss ich noch mal erwähnen, wie wahnsinnig genial das ist?]
Das Geplänkel geht weiter – irgendwas übers Komponieren, da hört ja keiner mehr zu. Lauthals lachend sah ich dabei zu, wie Bohlen ganz handazahm und zum ersten Mal ernsthaft eine Absage gab – weil er von diesem psychopathisch scheinenden Mädchen verdammten Schiss hat.Melisa: “E-e-e-nschuldigung, wenn ich sehe, wer hier weiterkommt, und ich kann hier topverpormen [!!!] Ich bring die ganze Menge in Publikum zum Glühen und Petro [gemeint ist Piedro Lombardi], der konnte auch nicht singen, aber der hatte Herz, haben Sie selbst gesagt UND DER IST EINFACH WEITER GEKOMMEN [hysterisch] und ich ich ich, ich hör nur auf mein Herz und ich komm nicht weiter was soll der Scheiß? (…) Ich hab auch Herz.” Und dann der Brüller, wenn Bohlen ihr eingesteht, dass sie das Organ Herz besitzt. Er ist so überfordert mit dieser Situation, dass er einen Gang runterfährt und auf einfühlsamer Hauptschullehrer macht. Melisa fällt ihm ins Wort “Wieso hab ich kein Herz? Wollen Sie mich veräppeln? Wieso hab ich Herz?” – und keiner rafft es, dass das völliger Blödsinn ist? “Und was wollen Sie von mir? Wollen Sie mein Herz brechen?” Sie bekommt noch einmal 4xnein und dann der Höhepunkt: Kackfrech fragt sie, ob sie denn ein Autogramm haben könnte. Der Gipfel des Sarkamus. Unbezahlbar. Bohlen unterschreibt, Kay One unterschreibt und währenddessen macht ihn Melisa tatsächlich NOCH EINMAL ‘dumm von der Seite an’: “Aber von dir auch. Ich mag dich echt. Bitte. Mach kein Scheiß. Du bist cool. Aber nicht für mich, Bruder -hahaha. Aber ich hoffe, Bushido kommt nicht vor Gericht wegen dir. Weil dasn guter Junge [gleich mal PR für ein Bushido-Album], bitte lass den in Ruhe, hast du verstanden? UND der Typ hat Herz! Und wo ist bitteschön dein Herz? [Melisa brüllt Kay One an:] WIE KANNST DU DEINEN BESTEN FREUND ÄHM SO RUINIEREN? [Kay One will, dass sie rausgeschmissen wird] DEIN BESTEN FREUND DER HAT DICH GELIEBT. DER HAT DICH ZUM SUPERSTAR GEMACHT [sie zeigt ihm den Vogel. Auch wieder tolle PR für Bushidos aktuelle Single] und du machst den eiskalt zu Gericht, ey. Alter watt soll der Scheiß?”Und dann schüttelt sie auch noch allen die Hand. Kackfrech. Herrlich!Beim Rausgehen ghettorappt sie irgendwas, Kay One stellt komplett verwirrt fest: “Wie die redet ey, das war ein Monster und kein Mensch, wirklich jetzt!”Richtig, Kay, das war ein Monster. Von all denen geschaffen, die sozial benachteiligte Menschen wie den letzten Dreck behandeln. Melisa ist die geballte Ladung aller von der sensationsgeilen Öffentlichkeit Gedemütigten.Draußen wiederholt Melisa mit einem fetten Grinsen: “Guck mal, die haben voll Angst vor mir!” Und dann ganz handzahm: “Aber ich tu niemandem was, ich bin ja nur ein kleines Mädchen.”
Letztendlich konkludiert sie:

 Ob Melisa tatsächlich so absolut wirklichkeitsresistent ist, psychisch erkrankt, eine Oscar verdächtige Schauspielerin ist oder das Ganze “echt” war, dieser Auftritt hat DSDS in seiner Lächerlichkeit bloßgestellt: Für Quote strahlt der Sender “Skandalmenschen” aus – undbedacht, dass diese zurückschlagen. In den (angeblich) spontanen (pseudo-) dämlichen Sätzen ihrerseits hat Melisa gezeigt, was für ein Schrott das Format ist. Die Jury von Flachzangen, wenn sie tatsächlich nicht eingeweiht war, hat überhaupt nicht begriffen, wie sie vor laufender Kamera verarscht wurde. Sie haben nicht einmal zugehört. Wie eine Mehrheit der Zuschauer haben sie verurteilt, was “nicht passt und nicht ganz richtig tickt”. Dabei war das so offensichtlich doppeldeutig, dass ich nur fasziniert auf den Bildschirm schauen konnte. Ich habe eine verdammt begabte Schauspielerin gesehen, die eine ‘Dummbratze’ verkörperte.
Herrlich, wie Melisa damit auch sämtliche Zuschauer vorführt, die sich grundsätzlich über die Kandidaten lustig machen und dabei selbst nichts zu melden haben. Auf Twitter habe ich den Hashtag #DSDS verfolgt und festgestellt, dass dieses Schauspiel tatsächlich für bare Münze genommen wurde. So viel zur Zielgruppe der Sendung.
Melisa macht Angst. Sie ist die Gallionsfigur der von der priviligierten, halbintelligenten Gesellschaft verhassten Marzahn-Loser, denen man Asozialität, Drogensucht und generelles psychopathisches Verhalten nachsagt. Und all diejenigen, die diese Menschen diskriminieren, beleidigen usw., bekommen an dieser Stelle Panik, denn dieser ‘Assi’ schlägt unvorhersehbar zurück. Ihr ganzer Auftritt ist überraschend. Die, die anscheinend die Oberhand haben und über allem stehen, sind dieser geballten Ladung Aufmüpfigkeit/Frechheit/Respektlosigkeit/Dreistheit/wasauchimmer gnadenlos ausgeliefert.
Für diese grandiose Art der Vorführung der Lächerlichkeit eines pseudo-seriösen Unterhaltungsformates muss erst noch ein Wort erfunden werden. Fest steht: Kein Satiriker hätte DAS besser pointieren können. Und es gibt keinen Hassrap dieser Welt, der das toppen kann. Kurzum: Das ist Anarchie. RTLDSDSASSITV wurde GEFICKT!
Ich habe schon vor Jahren den Glauben an RTL verloren - und ich würde mich wirklich nicht wundern, wenn RTL für billige Unterhaltung so weit gehen würde, und Kay One mit diesen Bushido-Fan Angst zu machen. Man konnte die Angst so richtig in seinen Augen sehen - falls es echt war natürlich, und die Jury nicht vorher eingeweiht war. 
Auf ihrem Facebook-Profil schrieb Melisa im letzten Oktober dies:
Melisa Omeragic
25. Oktober 2013
ich war heute bei bohlender hatt echt die kohle
die zwei frauen sind süsse
und kay one macht mich platt
falsch gedacht
ich hab ihn gedisst
so ein mist
er beleidigt mich
schämt er sich nicht
bin klein und er briungt mich fast zum weinen
ich brecht die herzen aller mädchen
sorry mein freund 
du bist die one
doch ich bin top
und lass mich nicht von dir flopen
trozdenm mag ich dich
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Mich würde nichts wundern.

UPDATE:
Auf einer "Fanseite" stand dieses, von einer gewissen Melisa Meli Om:

alter warum klaut ihr mich ?
ich verstehe das nicht warum seit ihr alle so gemein zu mir lasst mich alle in ruhe. Bushido ist der beste ok? fack die thain0tte und verpisst euch ok
ok ihr seit ok ok? lösch die seite du blöder nachmacher ey ich bin ich und du bist du ok
Und auf dem Profil droht sie ihren Hatern sich selbst zu löschen...lmao 

Donnerstag, 2. Januar 2014

FILMKRITIK: The Attack (Libanon/Qatar/Frankreich/Belgien 2012) (8/10)

Alternative Titel: L´Attentat, الصدمة

Regie: Ziad Doueiri
Produktion: Rachid Bouchareb, Amir Harel, Tony Copti ua.
Drehbuch: Ziad Doueiri und Joelle Touma nach einem Roman von Yasmina Khadra
Musik: Éric Neveux
Darsteller: Ali Suliman, Reymond Amsalem, Yevgenia Dodina, Karim Saleh, Ruba Salameh, Eli Gorenstein, Nisrine Seksek, Vladimir Friedman, Uri Gavriel, Esther Zewko, Ezra Dagan, Hassan Yassine, Hamada Atallah, Ofri Fuchs, Nathalie Rozanes, Dvir Benedek

Handlung:
Der arabische Arzt Amin Jaafari (Ali Suliman) könnte es nicht besser haben: er lebt in einer schönen Wohnung in Tel Aviv, ist erfolgreich als Chirurg, und seine Ehe mit der aus Nablus stammenden Siham (Reymond Amsalem) ist so schön wie am ersten Tag. Eines Nachts bekommt er einen Anruf nach einem Terroranschlag, bei dem er eine Leiche als seine Frau identifizieren soll. Und tatsächlich: es ist Siham! Aber sie ist anscheinend kein Opfer, sondern die Selbstmordattentäterin selbst. Von einem Tag auf den einen ist sein Leben zerstört, und viele vertrauen ihn nicht mehr. Nur seine Kollegin Kim (Yevgenia Dodina) hält noch zu ihn. Anschließend fährt er nach Nablus auf der Suche nach Antworten.

Review:
Wow, die erste Filmkritik im neuen Jahr 2014. "The Attack" basiert sich auf dem Roman "Die Attentäterin" des algerischen Schriftstellers Yasmina Khadra (alias Mohammed Moulessehoul), dass ich vor zwei Jahren gelesen habe. Der Film des libanesisch-amerikanischen Regisseurs Ziad Doueiri durfte in seiner Heimat Libanon (und dem Rest der arabischen Welt) gar nicht erst gezeigt werden, weil der Film in Israel gedreht wurde, israelische Schauspieler hatte, und weil er die Juden nicht im negativen Licht zeigt. Ich berichtete schon über den verbot des Films letzten Juli. Ziad Doeiri, ein maronitischer Christ, lernte in seiner Jugend von seinen linken Eltern, Israel zu hassen. Jetzt ist er froh, dass er diesen Film gemacht hat. Yasmina Khadra äußerte in einen Interview, dass es ihn nicht überrascht, dass der Film verboten wurde, da die Arabische Liga "keinen Verstand von Kunst hat".

Ziad Doueiri ist mit diesen Film wahrhaftig ein Meisterwerk gelungen - obwohl er hier einige Details geändert hat (hier im Film ist Siham Christin, und ist aus Nablus, im Roman ist sie allerdings Muslima und aus Bethlehem, und im Roman verliebt sich Kim in Amin). Der Film überträgt allerdings ziemlich gut die Spannung und die Thrillerelemente aus dem Roman, was hier vor allem sehr gut durch die vielen schattigen Szenen gelingt, und durch der Musik (oder wenn in einer spannenden Szene überhaupt keine Musik vorkommt - wie am Vorspann).

Ali Suliman ist sehr gut in der Hauptrolle - er gilt als einer der besten arabischen Schauspielers Israels, und wie man hier sieht, nicht ohne Grund. Reymond Amsalem (My Lovely Sister, Three Mothers) ist wirklich stark in ihrer Rolle - sie kommt meistens in Flashbacks vor, allerdings hinterlassen diese Szenen einen starken eindruck. Für diese Rolle lernte sie palästinensisches Arabisch. Die Schauspielerin, mit Wurzeln in Marokko, nahm diese Rolle an, nachdem viele andere arabische Schauspielerinnen die Rolle abgelehnt hatten. Yevgenia Dodina (Circus Palestina, Saint Clara, Ninas Tragedies) ist hier so grandios wie immer, und ich bin auch froh, dass ausgerechnet sie die Rolle bekam.

Screenshots:

Nazi-Pilgern in Frankreich

Nach dem Skandal des Fußballers, der nach einem Sieg das Quenelle-Symbol zeigte, hat sich eine Gestalt dieses Erlaubt:

Poster zum Pilger von Israellycool
Nachdem mehrere das Quenelle-Symbol in Israel zeigten, gab es mehrere Medien und Linke, die versuchten, das Quenelle-Symbol als "Antizionistisch" zu markieren, allerdings ist es ein Nazi-Symbol. In Frankreich hat sich nun ein Kerl dabei fotografieren lassen, während er das Quenelle vor der Ozar Hatora-Schule machte, der Schule, wo Mohammed Merah im Frühjahr 2012 mehrere jüdische Kinder tötete. Und nicht nur vor der Ozar Hatora-Schule:

Bemerke das Arafat T-Shirt dass er trägt. Soviel zum Vorbild der Sozialdemokraten. 

Ein skrupelloser Nazi. 

Wer auch immer dieses Arschloch ist, ich hoffe, dass er nicht davon kommt!


FILMKRITIK: The Devil & the Song (Südafrika 1989) (2/10)

Regie: Bromley Cawood  Produktion: P.G. du Plessis, Albie Venter, Frederik Botha Drehbuch: P.G. du Plessis Musik: Bles Bridges Darsteller: V...