Mittwoch, 31. August 2016

Gedanken über den vergangenen Sommer

Der letzte Tag des Sommers....
Heute ist es der letzte Tag des Sommers...und dieser Sommer war einfach unglaublich. So viel ist passiert, vieles war unvorhersehbar, und ich habe ein neues Leben angefangen. 

Jedenfalls hat die Vorbereitung auf diesen Sommer im April angefangen, als ich erfuhr, dass ich im August mit meiner Konvertierung fertig werde. 

Den Ton für den Sommer kam allerdings schon im Mai - als meine Oma gestorben ist. Das kam sehr unerwartet, und als ich sie im März im Krankenhaus besuchte hatte ich wirklich nicht geglaubt, dass dies das letzte Mal sein würde. Ich hätte mir gewünscht, dass sie da gewesen währe als ich vor zwei Wochen aus der Mikwe kam. Und ich fasse noch immer nicht dass sie gegangen ist. 

Das war direkt am Anfang der Leseferien - und kurze Zeit später ist meine biologische polnische Oma gestorben. 

Zur selben Zeit begann auch die Sommerstimmung hier im Morbærhaven. Mehrere Grillparties wurden geschmissen, und die mehrere Leute waren draussen in den Gärten. 

Nach meiner letzten Prüfung bin ich Ende Juni für ein Paar Tage nach Flensburg gefahren um etwas zu entspannen, bevor ich nach Göteborg gefahren bin um beschnitten zu werden. 

Die Tage in Flensburg waren schön entspannend. Göteborg war auch schön, mal eine Abwechslung. 

Kurz darauf bin ich für 4 Wochen nach Israel gefahren. Das war fantastisch, und habe viele Orte besucht, wo ich vorher noch nie war. Wirklich fantastisch, ich hoffe ich komme schon wieder im Januar dorthin für 14 wie im letzten Januar. 

Mitsommer in Flensburg 
Die vier Wochen in Israel haben mir wieder bestätigt, dass ich mich am meisten lebendig fühle, wenn ich auf Reisen bin. Selbst für nur eine Woche - was mich auch immer wieder nach Flensburg zieht. 

Zurück in Dänemark bemerkte ich schon dass es kälter geworden ist, und es auch hier im Morbærhaven stiller geworden ist. Und dann ist einer meiner Onkel im zarten Alter von 48 Jahren verstorben - ich bin noch immer in Schock. 

Dann bin ich endlich Jude geworden. Das war ein wirklich schöner Moment, den ich nie vergessen werde, Und ich muss schon sagen, obwohl es nur zwei Wochen her ist, fühlt sich alles was davor geschehen ist wie eine weit entfernte Vergangenheit an. 

Und danach dann noch eine Woche in Berlin, um den Sommer so richtig perfekt zu machen.

Alles in allen war es - trotz der Tragödien - ein fantastischer Sommer, der mir immer in Erinnerung bleiben wird. 

Wer weis, was die Zukunft bringt? Und ist der Sommer nicht immer das, was ein Jahr an sich so aus macht? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

10 Jahre Kopenhagen - hat sich mein Bild der Stadt verändert?

Diesen kommenden August ist es 10 Jahre her, dass ich die Koffer und alles andere gepackt habe und nach Kopenhagen gezogen bin, einen Monat ...