(Kleine Note: Diesen Post fing ich im Januar an, und hatte dann eine Pause gemacht, und bin erst jetzt zu ihn zurückgekommen)
Es war so kurz vor Silvester, da erzählte mein Vater mir, dass Zee.One eingestellt wurde, da auf dem Sendeplatz nur noch deutsche Schlager gespielt wird. Ich muss sagen, dass ich nicht wirklich überrascht bin, da ich schon seit Jahren bemerkte, wie die Popularität von Bollywood im deutschsprachigen Raum gesunken ist - und ich sah es schon 2016 voraus, als der Sender startete. Es wäre vielleicht etwas anderes, wäre er 2009 oder früher gestartet. Ich selber habe den Sender nie gesehen, da mir die Qualität der Filme seit 2010 nicht mehr richtig gefallen hat. Ich schaute damals auch im Molo-Forum, um zu sehen, was da über den Sender gesagt wurde - da wurde auch so einige Skepsis geäußert, und es wurde zudem gesagt dass die Filme, die schon sehr gut von Rapideyemovies synchronisiert wurden, eine neue Synchro erhalten würden. Das war schon ein riesiges No Go für mich, also habe ich den Sender nie gecheckt.
Aber als mein Vater mir über die Einstellung des Senders erzählte, wurde ich neugierig - und als ich kurz nach Neujahr wieder in Kopenhagen war, googelte ich so einiges - und abgesehen vom Wikipedia Artikel, kamen Artikel wie der hier: "Kein Bollywood mehr: Auch bei Vodafone Kabel ist Sender Zee-One raus". Interessant ist da aber diese Passage:
"Kritik kam zudem immer häufiger an den musikalischen Streifen, weil in den gezeigten indischen Schmonzetten stets die heile Welt zwischen Mann und Frau vermittelt wurde - in einem Land, wo Frauen weiterhin Unterdrückung und oft sexuelle Gewalt ertragen müssen. Viele Filme auf Zee.One waren weit von der Realität entfernt. "
Ich finde das sagt schon irgendwie alles, wie die Mehrheit diesen Sender gesehen hat. Hinzugefügt wird dann auch, dass RTL 2 früher der Sender war, wo früher viele Bollywood Filme gesendet wurden, und somit auch die Einführung vieler Deutsche nach Bollywood.
Ich wollte dann mal die Reaktion zur Einstellung im Molo-Forum sehen. Obwohl ich seit 2010 sehr selten in dem Forum unterwegs war, hatte ich das Forum noch immer auf meiner Leiste oben, um schnell auch dahin zu kommen. Ich war letzten Juni - witzigerweise kurz nach der eigentlichen Einstellung des Senders - zum ersten Mal nach sehr langer Zeit da eingeloggt, um die Meinungen zu einem Film zu lesen. Ich klickte auf der Leiste, wurde dann zu einem anderen Link geschickt. Und ach da: Das Forum gibt es nun nicht mehr. Stattdessen ein Statement des Administrators Marco, wo er unter anderem schrieb:
"Hier ruht das Bollywood-Forum, das ich in verschiedenen Fassungen zwischen 2003 und 2020 betrieben habe. Mangels eigenem Interesse erfolgte die Schliessung auf Dezember 2020. All jenen, die dem Forum über die Jahre die Treue gehalten habe, all jenen, die es mit Content gefüllt haben, all jenen, die es weiterempfohlen haben und all jenen, die darin einfach nur etwas chatten wollten: euch gebührt mein Dank. Es gab eine Zeit, da war das Forum mit all seinem Positiven und Negativen kaum aus meinem Leben wegzudenken. Und es haben sich langanhaltende Freundschaften ergeben - für mich, aber, wie ich aus Gesprächen weiss, auch unter euch."
"Ich hoffe, ihr tragt gute Erinnerungen davon und habt andere Möglichkeiten, in Kontakt zu bleiben. Molo-spezifisch gibt es etwa die Facebook-Gruppe von Molodezhnaja, aber auch per Mail oder natürlich privat."
Das zu lesen war ein sehr, sehr seltsames Gefühl. In den Jahren 2006 bis zum Sommer 2010 war ich so gut wie immer in dem Forum, habe mich da über Filme, Schauspieler und anderes ausgetauscht, und es war oft ein sehr großer Teil meines Lebens, vor allem in einer Zeit wo es mir nicht sehr gut ging.
Aber die Paar Male, wo ich nach 2010 in dem Forum war, bemerkte ich, wie es von Jahr zu Jahr viel weniger Aktivität gab, und bemerkte es vor allem diesen Juni. Auch im letzten März war ich kurz da, weil ich bemerkt hatte, dass Rapideyemovies nun auch nichts mehr mit Bollywood zu tun hat.
Das bringt mich nun zu dem, worüber ich eigentlich schreiben möchte - der Aufstieg und der Niedergang Bollywoods im deutschsprachigen Raum.
Gehen wir mal zurück zum Herbst 2005 - in meinem Fall, den 11/11 2005. Ich war 11 Jahre alt, und ich schaute an dem Abend mit meinen Eltern Veer Zaara, und somit wurde ich ein Fan. Daraufhin folgte im November Koi Mil Gaya, und im März Ka Ho Naa Ho. Ich bemerkte zwar schon im August 2005, wie auf RTL 2 viele Trailer zu Bollywood-Filmen liefen, aber meine Eltern und ich haben erst im November aufgegriffen. Meine Mutter hatte schon im Herbst 2004 K3G auf RTL 2 gesehen, der Film, der diesen Boom in Deutschland erst erschuf.
Ich würde sagen, um diese Zeit fing im deutschsprachigen Raum dann auch "das Goldene Zeitalter von Bollywood" an (nicht zu verwechseln mit dem eigentlichen Goldenen Zeitalter des Hindi-Films, 1946-1973), und es waren alles Filme aus dem Zeitraum 1998-2004, die zu dem Zeitpunkt auf RTL liefen, und die Filme waren immer von Rapideyemovies und Universum synchronisiert worden - dass erkennt man vor allem an der Tatsache, dass Shahrukh Khan immer von Pascal Breuer gesprochen wurde.
Andere Labels bemerkten ebenfalls diesen Bollywood-Boom. Und somit fingen Labels wie KSM, Laserparadise und MIG, diverse Filme aus Indien zu kaufen - mit oft sehr fragwürdigen Ergebnissen. So würde KSM vor allem Filme mit Shahrukh Khan aus den 90´er Jahren (eine recht mittelmäßige Zeit seiner Karriere) kaufen, und selbst wenn er im Film nur einen Gastauftritt hatte, so würde er sehr prominent auf dem Cover zu sehen sein. (Hier muss zudem noch gesagt werden: eines der prominentesten Fälle davon ist der Film Army (Im Auftrag der Liebe, 1996), in dem Sridevi die Hauptrolle einer Frau hatte, die den Tod ihres Ehemannes (Shahrukh Khan) recht. Es wurde von vielen geglaubt, es währe KSM gewesen, die anfingen, Khan auf das Cover des Filmes zu setzen - allerdings wurde der Film schon so 1996 in Indien promotet, was damals viele bestürzte, da viele damals Sridevi und Shahrukh Khan in einem Film sehen wollten - das wird nun leider nie wieder passieren, da Sridevi vor 3 Jahren leider zu früh von uns gegangen ist) Und obwohl KSM zu Anfang oft Pascal Breuer für die Synchro benutzte, konnten sie es sich nicht immer leisten - und so lies die Qualität der Synchros nach. Laserparadise hatte zudem den Mankel, dass die Bildqualität ihrer DVDs oft grottenschlecht war, und bei MIG gibt es das Gerücht, man würde Leute entführen, um diese dann zu zwingen ihre eingekauften indischen Filme zu synchronisieren - die verhunzte Synchro des Films Hey Ram ist bis heute noch sehr gefürchtet.
Es hilft nicht, dass die deutschen Titel der Filme oft sehr schlecht waren, und somit den Ruf gaben, bei Bollywood würde es sich alles um Kitsch handeln.
Ab 2008 wurde es dann langsam stiller und stiller um Bollywood - zwar wurden einige sehr aktuelle Filme noch von Rapideyemovies rausgebracht, aber bei RTL 2, die damals die Bollywood Mania 2005 starteten, wurden entweder Filme wiederholt oder es gab nur alle paar Monate einen indischen Film.
Und dann gab es noch ein anderes Mankell: die Qualität der aktuellen Filme lies nach. Das, was die Filme so "indisch" machte, rückte mehr und mehr in den Hintergrund, und es störte vielen Fans im deutschsprachigen Raum, dass die Filme mehr und mehr "westlich" wurden. Und die Soundtracks der aktuellen Filme verloren auch mehr und mehr das, was "indisch" war.
Allerdings muss auch gesagt, dass solche "verwestlichen" schon um das Jahr 2000 existierten, allerdings damals nicht so prominent waren wie ab 2005.
Um 2010 endete diese Zeit endgültig - und es wurden dann meist nur die wichtigsten Filme von Shahrukh Khan rausgebracht, allerdings ab einen gewissen Punkt nicht mehr von Rapideyemovies.
Den letzten Bollywoodfilm, den ich auf RTL2 sah, war "Happy New Year" im Sommer 2015 - und das war ein Cringe-Erlebnis.
Eine Sache, die ich der Bollywood Mania verdanke, ist, dass ich dank dies zum Hobby-Cineasten geworden bin, und da durch bin ich zu Filmen aus dem Rest Asiens gekommen.
Ich plane jetzt jedenfalls mehrere dieser Filme, die mich damals berührten, hier zu besprechen.
Davor allerdings gibt es allerdings einige Filme aus der Zeit vor der Teilung 1947, die zuerst Vorrang haben.
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