Mittwoch, 13. Juli 2022

DSDS wird eingestellt - oder so ähnlich

 

Die Jury der 11. Staffel, 2014 - die letzte traditionelle Staffel

Ich muss seit letztes Jahr aus irgendeinem Grund sehr oft an die 11. Staffel von Deutschland sucht den Superstar denken, unter anderem deswegen, weil 2014 ein sehr schicksalhaftes Jahr für mich war, wo sich sehr vieles in meinem Leben änderte. DSDS war auch seit Jahren eine Tradition von meinen Eltern und mir, und ich erwartete auch nicht sehr viel von der Staffel, vor allem wegen den Skandalen der Staffeln davor und den Fakes. 

Und schon in der ersten Folge kam es dann schon mit etwas erwähnenswertes worüber dann in den nächsten Tagen viel im Internet diskutiert wurde, in Gestalt der Melisa Omeragic

Ja, toll verpormen, eh! 

Naja, und dann gab es ja dann auch das ganze Gezanke in der Jury, vor allem wenn sich entweder Dieter Bohlen und Marianne Rosenberg gestritten haben oder Kay One mit sehr dummen Kommentaren kam. Witzigerweise ging es danach für Kay One auch nicht mehr so gut im Geschäft - zwar hatte er danach eine Verkupplungsshow a la Der Bachelor, aber sonnst wurde nicht so großes, bis auf dieses Lied dass er dann 2017 mit Pietro Lombardi machte. Naja, allerdings muss ich auch sagen, dass in der Jury, mir Kay One und Mieze Katz am sympathischsten waren, und das sagt dann schon einiges. 

Bei Marianne Rosenberg muss ich dann allerdings folgendes sagen: bevor sie in die Jury kam, hatte sie Castingshows wie DSDS sehr kritisiert - und dann kam sie dennoch in die Jury, wohl wegen des Geldes. Na da hat jemand wohl Würde....

Es war eine sehr unterhaltsame Staffel, mit vielen Momenten und Kandidaten, an die ich mich witzigerweise noch heute erinnere. Das liegt daran, weil 2014 die letzte Staffel war, wo man die Kandidaten an sich noch richtig kennenlernen durfte. Ich erinnere mich neben der Gewinnerin Aneta Sablik (deren Karriere leider sehr schnell in die Brüche ging, wie bei den meisten Gewinnern) noch an ihren mit-Finalisten Meltem Acikgöz und Daniel Ceylan, an Elif Batman, Sophia Akkara, und Yasemin Kocak. Und das sind noch die, an der ich mich noch beim Namen erinnern kann - und ach ja, dann natürlich noch Tanja Tischewitsch, die in der ersten Folge wegen ihres Aussehens weiterkam. Bei der muss ich allerdings sagen, dass sie wenigstens einer von denen war, die nicht so zickig oder herablassend den anderen gegenüber war. Und ich sagte damals, wo sie in der ersten Folge weiterkam, "Die kommt nächstes Jahr ins Dschungelcamp!" - und dann im Januar 2015 konnte ich meinen eigenen Augen kaum trauen, als ich sah, dass meine Prophezeiung Wirklichkeit wurde. Und witzigerweise ist Tanja Tischewitsch auch die Kandidatin der Staffel, die noch in irgendeiner Weise relevant ist - denn sie schauspielert im Fernsehen. 

Ach, und dann war da ja noch das ganze peinliche Debakel um das "DSDS Traumpaar"

Warum erzähle ich euch das ganze?

Weil ich schon 2016 sagte, dass 2014 wohl die letzte Staffel war, wo es alles noch traditionell ablief - man lernte die Kandidaten kennen, und es gab sehr viele Liveshows. Im darauffolgenden Jahr begann RTL mit DSDS so einige Experimente, die nicht wirklich gut funktionierten. So gab es keine richtigen Liveshows, das ganze wurde vorher gefilmt, und das einzige was noch Live war, war wo herauskam, wer weitergekommen ist und wer fliegen musste. Und dann war da noch das Fiasko mit Severino, der einige Jahre später mit Sharon Trovato liiert war. 

Der Punkt ist irgendwie, dass ich diese Zeit vermisse. 

Letztes Jahr fing die Staffel - trotz des ganzen Wendler-Fails - eigentlich recht gut an, aber dann kam die Verkündung, dass Bohlen nun nicht mehr bei DSDS mit macht. Was folgte waren zwei sehr lächerliche Final-Shows (ja, nur zwei!) wo Thomas Gottschalk Dieters Platz einnahm - und es war grauenhaft. 

Dennoch machte RTL weiter mit DSDS ohne Bohlen, wo Florian Silbereisen - der 2020 bei den Liveshows Juror war, nachdem Xavier Naidoo rausgeworfen wurde - Hauptjuror war mit Ilse de Lange und einen Produzenten dessen Namen ich jetzt vergessen habe. Die Juroren waren gut, aber dennoch fehlte etwas. Die Liveshows waren auch - meistens - gut, dennoch waren es zu wenige, und es fehlte etwas. Dann im Finale gab es einen Gruß von Dieter Bohlen, und wir alle wussten dann irgendwie, dass das heisst, dass er zurückkommt. 

Und gestern wurde es dann so verkündet. 

Und heute wurde dann bekannt gegeben, dass die kommende Staffel dann auch die letzte sein wird. 

Oder etwa doch nicht?

Ich bin zwar froh, dass Bohlen wieder zurückkommt, aber mich würde nicht wundern, wenn das ganze Gehabe über die "letzte Staffel" nichts anderes als eine Art PR-Gag ist, um in der Staffel noch mehr Einschaltquoten als in den letzten zwei Staffeln zu bekommen. 

Ich könnte mich zwar auch irren, aber mich würde wirklich nicht wundern, wenn das der Fall wäre. 

Und nun denn, dann hoffe ich mal, dass die in der kommenden Staffel nicht so viel von den Castings zeigen, und stattdessen - so wie es zuletzt 2014 war - viel mehr Liveshows. 

Wir werden ja sehen, wie es wird...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Frühling wird wärmer...

  Am Krankenhaus in Næstved, April 2014 - das war eines der letzten kalten Frühlingstage 2014  So, jetzt ist es schon fast mehr als zwei Woc...