Dienstag, 9. November 2021

Mein Besuch in Hebron 2020

Wie ihr wisst, schaffte ich es letztes Jahr noch im Februar zwei wunderschöne Wochen in Israel zu verbringen. Anfang der zweiten Woche unternahm ich einen kleinen Trip nach Hebron, um dort die Machpela (wo die Gräber von Abraham, Sara, Isaak, Rebekka, Jakob und Lea liegen) zu besuchen. 

Es war ein kleines Abenteuer - so nahm ich den Bus aus Jerusalem, der nach Kirjat Arba fuhr, dann musste ich dort umsteigen und musste dann per Anhalter zur Machpela fahren. Es wurde zudem etwas komplizierter gemacht, weil Netanjahu - oder ein anderer Politiker - gerade an dem Tag auch zur Machpela wollte, und deswegen einige Straßen gesperrt waren. 

Die ganze Busreise an sich war allerdings auch sehr sehenswert. 

Landschaft vom Bus aus gesehen 

Gerade im richtigen Moment aufgenommen. 

Die Machpela in Hebron



Am Grabmonument Abrahams 

Am Grabmonument von Sara 


Grabmonument von Lea 



Grabmonument von Jakob 

Die Wände waren wunderschön geschmückt 


Das letzte Foto in Hebron 

Als ich dann mit dem Bus zurück nach Jerusalem wollte, traf ich eine deutsche Touristin, die etwas jünger als ich war. Ich half ihr dann später in Jerusalem in Richtung Totes Meer zu kommen. 

Die Dämmerung war gerade in Jerusalem angefangen, und ich konnte mir dann noch einen schönen Abend dort machen. 

Dämmerung über Jerusalem 
Ich besuchte an dem Abend noch die Kotel, hatte einen schönen Spaziergang in der Altstadt, und hatte danach ein schönes Abendessen an der Jaffa Straße. 

Die Hurva Synagoge in der Dämmerung 

Wie ich diesen Anblick doch liebe <3 

An der Kotel 

Die Kotel nach Einbruch der Dunkelheit 


Die Hurva nach Einbruch der Dunkelheit 

Die Menora an der Hurva 


Eine der vielen Katzen am Platz der Hurva 

In Richtung Jaffa Straße 


Mein Abendessen 
Es war generell ein sehr schöner Tag, und einer, an dem ich sehr gerne zurückdenke. Dieser Tag ist auch ein Beispiel dafür, dass ich mich am meisten lebendig fühle, wenn ich auf der Reise bin. 

Ach, wie sehr ich mich sehne wieder in Israel zu sein. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Frühling wird wärmer...

  Am Krankenhaus in Næstved, April 2014 - das war eines der letzten kalten Frühlingstage 2014  So, jetzt ist es schon fast mehr als zwei Woc...