Samstag, 28. Dezember 2013

Musikkritik: Broken English, Marianne Faithfull (1979) (9/10)

Ein wahres Meisterwerk. Es ist schwer zu sagen, was der Sound des Albums hier mit einem anstellt. Jedenfalls ist dieses eines der besten Alben die ich je gehört habe! Marianne Faithfull nahm das Album damals nach einer etwas längeren Pause auf, und überraschte die Öffentlichkeit damals mit ihrer veränderten Stimme (Jahre des Drogenmissbrauchs eben...). Ihre bisherigen Veröffentlichungen waren eher vom Folkrock und dem Countryrock geprägt, hier war der Stil allerdings ganz anders, und knüpfte an einem damals sehr jungen Genre an: dem New Wave. Hier vermischt sie den New Wave mit dem Folkrock, und das Ergebnis ist fantastisch.

Titelliste:

1. Broken English
2. Witches´ Song
3. Brain Drain
4. Guilt
5. The Ballad of Lucy Jordan
6. What´s the Hurry?
7. Working Class Hero
8. Why´d Ya Do It?

Der Titelsong ist sehr düster, und beschäftigt sich mit dem linken Terrorismus der 70´er Jahre. Die Nummer ist fantastisch, und ist ein sehr guter Introsong. Das Lied widmete sie Ulrike Meinhof. Das zweite Lied, "Witches´ Song", ist eine sehr melodiöse Mischung aus Folkrock, Baroque Pop und New Wave, und hat einen sehr berauschenden Text. Ich vermute, das Lied spielt irgendwie an die Wicca-Bewegung an, die damals in den 70´ern aufblühte. "Brain Drain" ist eine sehr gute Vermischung aus Bluesrock, Post-Punk und New Wave, mit ebenfalls berauschenden Text. "Guilt" ist inspiriert von Faithfull´s katholischer Erziehung. Das Highlight des Albums ist mit grosser Sicherheit "The Ballad of Lucy Jordan". Das Lied ist ein Cover eines von Lee Hazelwood geschriebenen Liedes, allerdings ist ihre Version die berühmteste. Das Lied wurde zur Hymne, und wurde in Filmen wie Montenegro und Thelma & Louise (dort viel mir das Lied zum ersten Mal auf) benutzt.

PS. Die Lieder "Broken English", "Witches´ Song" und "The Ballad of Lucy Jordan" gefallen einem noch mehr, wenn man den 12-Minütigen Kurzfilm von Derek Jarman gesehen hat. Der Film braucht die drei Lieder als Vorlage, und wurde damals in Kinos als Vorfilm gezeigt, um das Album zu promoten. 

Donnerstag, 26. Dezember 2013

Ein Weihnachtsgeschenk, dass schwer zu fassen ist

So, zu Weihnachten bekam ich dieses:

Kleidung
Ein Camcorder
Das letzte Buch der Reihe von Jean M. Auel

und....

eine Reise nach Israel im März!

Ich fasse es noch nicht. Meine Eltern bezahlen den Flug dahin, und eine Woche in einem Hotel.

Ich bin so glücklich.....

Montag, 23. Dezember 2013

Morgen ist Weihnachten....

So, morgen ist´s wieder Weihnachten. Ich kann (wie ich wohl jedes Jahr zur dieser Zeit sage....) gar nicht fassen, dass das Jahr hier so schnell gegangen ist.

Unser schöner, deutsche Weihnachtsbaum. 
Ich wünsche hier mit allen meinen Lesern eine fröhliche Weihnachtszeit!

Rassismusskandal um Blutspende von Pnina Tamano-Shata - oder wie der Spiegel es porträtiert

Vor kurzen wollte die äthiopisch-stämmige Knesset.Abgeordnete Pnina Tamano-Shata Blut spenden, allerdings wurde sie von dem Mitarbeiter des Roten Davidssterns abgelehnt, da sie in Äthiopien geboren wurde. Rassismus? Ein Skandal! So sieht es jedenfalls der Spiegel.

Denn Tamano-Schata musste feststellen, dass die Rotkreuzhelfer nach Richtlinien des israelischen Gesundheitsministeriums handelten. Blutspenden von in Afrika geborenen Menschen müssen grundsätzlich abgelehnt werden. Sie seien ungeeignet, weil sie Malaria- oder Aids-Erreger verbreiten könnten.

Israelischen Regierungspolitikern war der Vorfall offensichtlich unangenehm. Ministerpräsident Benjamin Netanjahu rief die Abgeordnete der liberalen Zukunftspartei an und versicherte ihr, die Direktiven würden sofort auf den Prüfstand gestellt. Gesundheitsminister Yael German sagte: "Ich finde es absurd, dass in Israel im Jahr 2013 Menschen äthiopischer Abstammung, die vor 25 Jahren hierher gekommen sind, kein Blut spenden dürfen." Er werde sich darum bemühen, die Richtlinie zu ändern. Der staatliche israelische Rundfunk meldet, dass am Montag im Gesundheitsausschuss der Knesset eine Änderung der Vorgaben beraten werde.
 Ja, ein Skandal. Aber dann am Ende.....

“Auch in Deutschland hätte die Abgeordnete kein Blut spenden dürfen. Laut dem deutschen Tropeninstitut liegt Äthiopien in einem Malaria gefährdetem Gebiet, eins der dauerhaften Ausschlusskriterien. Demnach dürfen Personen, die in einem Malariagebiet geboren oder aufgewachsen sind oder längere Zeit dort gelebt haben, beim Deutschen Roten Kreuz kein Blut spenden.”

Also weswegen die Rede vom Rassismus, wenn es in Deutschland nicht anders währe? Kann es sein dass es im SPON gewisse Doppelstandards gibt in Bezug auf Israel?

Nachtrag:
Inzwischen wurde im Originalartikel vom SPON die Anmerkung, dass es in Deutschland nicht anders sei, gelöscht. Peinlicher wird es wohl nicht....

Montag, 9. Dezember 2013

Musikkritik: Born to Die - The Paradise Edition, Lana Del Rey (2012) (9/10)

Die Nachfolge-EP zu ihrem erfolgreichen Debutalbum erschien im Herbst 2012. Die EP ist sehr gut gelungen; die Songtexte hier sind ein Tick melancholischer als der Vorgänger, und einige Texte sind auch mehr oder weniger vulgär ("My Pussy tastes like Pepsi Cola.."), aber dass gibt den Liedern irgendwie auch einen gewissen Reiz.

Titelliste:

1. Ride
2. American
3. Cola
4. Body Electric
5. Blue Velvet
6. Gods & Monsters
7. Yayo
8. Bel Air

Die Höhepunkte sind "Ride", "American", "Blue Velvet", "Body Electric" und "Bel Air". 

Musikkritik: This Is The Life, Amy MacDonald (2007) (9/10)

Das Debutalbum der talentierten Schottin. Man glaubt hier kaum dass dies ein Debut ist, aber schon vor den Anfängen zu diesem Album hatte Amy ja Erfahrung als Amateur Singer/Songwriterin. Das Album ist sehr berauschend, und obwohl dieses Album aus dem Jahre 2007 ist, gehört dieses Album definitiv zum Soundtrack meines Jahres 2013. Mit dem Titelsong des Albums kann ich mich irgendwie sehr gut identifizieren.

Titelliste:
1. Mr. Rock & Roll
2. This Is The Life
3. Poison Prince
4. Youth Of Today
5. Run
6. Let´s Start A Band
7. Barrowland Ballroom
8. L.A.
9. A Wish For Something More
10. Footballer´s Wife

Der Stil des Albums reicht von Alternative Rock bis hin zu melodiösem Folkrock, und Amy MacDonald hat durch diesen Stil und ihrer schönen Stimme auch immer einen Wiedererkennungswert - und seit 2007 hat sie auch zwei weitere Alben gemacht.

Es ist besonders schön dieses Album auf Reisen zu hören - wie ich es zum Beispiel bei einer Fahrt nach Næstved machte oder auf dem Flieger nach Tel Aviv. 

Christopher Posch - ein Beispiel von typischer narzisstischer Mediengeilheit

Posch in einer Folge vom September 2012. Quelle: fernsehkritik.tv
Christopher Posch ist ein angeblicher Anwalt, der sich bei RTL als ein "Retter der Armen und Unterdrückten" aufspielt und eine eigene Sendung hat. Er viel mir zum ersten Mal im Mai diesen Jahres auf, und schon damals spürte ich, dass da was faules ist an dieser Sendung ist. Wieso? Weil es RTL ist. Ich sollte recht behalten.

In der letzten Folge von Fernsehkritik.tv  (Folge 126) wurde diese Sendung mit ihn dann endlich auseinander genommen, wie es sich so gehört. Es zeigt sich, dass diese Sendung ein totaler Betrug ist. Genommen werden eigentlich schon gelöste Fälle, allerdings drehen RTL dann ein paar Szenen mit Posch und angeblich betroffenen Personen, und schon ist alles gelöst, und es wird dann dargestellt als ob der Fall ohne Posch nie gelöst worden währe.

In einem noch krankeren Fall wird eine eigentlich wohlhabende (und egoistische) deutsche Rentnerin als "arme, vom französischen Sohn ausgenommenes" Opfer dargestellt, und dann reisen die nach Frankreich, wo Posch ihren Sohn so sehr provoziert, bis es zu Handgreiflichkeiten kommt, wobei Posch immer der ist der anfängt. Ausserdem zeigt sich dieses: angeblich spricht Posch fließend französisch - wieso zum Teufel brauchte er dann eine Dolmetscherin? Der Sohn der angeblich ausgenommenen Rentnerin hat ein öffentliches Facebook-Profil, wo er die ganze Wahrheit sagt.

Christopher Posch ist somit ein Beweis für die Moderne Bösartigkeit und des mediengeilen Narzissten, wie man sie so oft heute trifft. Eine Schande.

Aber es ist ja schließlich RTL, also wem wundert´s. 

Samstag, 7. Dezember 2013

Und wieder ist ein Jahr unglaublich schnell gegangen...

Ich fasse es nicht dass dies wieder der letzte Monat des Jahres ist. Dieses Jahr ist aber wieder viel in meinem Leben passiert. Unglaublich. Und es hat sich dieses Jahr so einiges verändert - zum Beispiel hatte ich dieses Jahr meinen Abschluss. Und der Sommer war, wie der Sommer des Jahres 2010, ein Wendepunkt. Und ich habe es sogar vorausgesagt.

Im Sommer langweilte ich mich oft, weil viele meiner Freunde entweder zum Festival in Roskilde waren, oder bereits beim umziehen waren. Da war die Woche in Berlin eine wahre Erholung, ein kleiner Urlaub bevor es los nach Israel ging. Und in der Woche bevor ich nach Israel fuhr war ich auf einer Feier, war kurz alleine in Næstved zum essen, in Kopenhagen mit einer guten Freundin, und mit meinen Eltern und meiner Grossmutter in Næstved zum essen, und zu guter letzt, zwei Tage vor der Abreise, zu einem Housewarming.

Und dann haben die zwei Monate in Israel mich gezeigt, dass ich raus aus Europa muss.

Und jetzt sehne ich mich nur danach, dass das Jahr zu Ende geht, damit ich endlich irgendwann im Frühling 2014 wieder nach Israel kann. Und ich sehne mich jetzt auch danach, endlich mit dem Führerschein fertig zu werden, und dass ich bald endlich nach Kopenhagen ziehe.

Einen ausführlicheren Rückblick wird es kurz vor Silvester geben. 

Erkenntnisse

Ich war ja jetzt mit meinen Eltern in Berlin für eine Woche - und es war schön, wie immer. Aber, mir ist dort etwas aufgefallen. Ich habe euch ja schon immer erzählt wie fremd ich mich hier in Dänemark fühle - aber diese Woche in Berlin hat mir inzwischen gezeigt, wie fremd Deutschland mir auch geworden ist. Die zwei Monate in Israel haben mein Leben für immer verändert. Mal abgesehen davon ist inzwischen bewiesen worden, dass meine Familie jüdischer Abstammung ist - ein DNA-Test an meinem Vater hat es bewiesen. Unsere Vorfahren waren aschkenasische Leviten, und außerdem haben wir auch Roma-Vorfahren. Nach dieser Erkenntnis wurde mir irgendwie übel dort. Mittlerweile denke ich wahrscheinlich schon jüdisch.

Abgesehen von der Erkenntnis identifiziere ich mich immer noch als Deutscher (ich werde mich nie als Däne oder Norweger identifizieren).

Nie wieder!
Als ich eines Abends am Schoah-Denkmal in der Nähe des Brandenburger Tors war, und dort durch den Labyrinth der symbolischen Grabmäler gegangen bin, war mir zum weinen zu mute. Allerdings machte die große Chanukkiah am Brandenburger Tor mich glücklich: sie zeigt uns, dass egal was hier passiert ist, wir sind immer noch hier.

We´re still here, thank G-d



Inzwischen weis ich nun, dass für mich eine Zukunft in Europa nicht in Frage kommt. Meine Zukunft ist in Israel.

Donnerstag, 21. November 2013

FILMKRITIK: Fucking Åmål (Schweden/Dänemark 1998) (9/10)

Alternative Titel: Raus aus Åmål, Show Me Love

Regie: Lukas Moodysson
Drehbuch: Lukas Moodysson
Produktion: Lars Jönsson
Musik: Per Gessle, Håkan Hellström, Broder Daniel
Darsteller: Alexandra Dahlström, Rebecka Liljeberg, Erica Carlson, Mathias Rust, Stefan Hörberg, Jill Ung, Josefine Nyberg, Maria Hedborg, Ralph Carlsson, Lisa Skagerstam, Axel Widegren, Lina Svantesson, Johanna Larsson

Handlung:
Elin (Alexandra Dahlström) lebt in der schwedischen Kleinstadt Åmål, und ist das beliebteste Mädchen auf ihrer Schule. Obwohl sie beliebt ist, geht es in ihrem Liebesleben nicht gut. Abgesehen davon, träumt sie davon, rauszukommen, weg von der Kleinstadt. In ihrer Klasse geht Agnes (Rebecka Liljeberg), ein unterbelichtetes stilles Mädchen, mit der die meisten Kontakt vermeiden. Ins Geheime ist sie in Elin verliebt, sie weis jedoch nicht einmal, ob diese sie überhaupt bemerkt. Zu Agnes´ Geburtstag tauchen überraschenderweise Elin und ihre grosse Schwester Jessica (Erica Carlson), die nur da auftauchen um später zu einer anderen Feier zu gehen. Später in der selben Nacht kommen sich Elin und Agnes näher - mit Folgen.

Review:
Wurde ja auch langsam Zeit dass ich diesen Film auch reviewe. Jedenfalls kann ich sagen, dass dies einer der besten Filme aller Zeiten ist. Kein Wunder, denn der selbe Regisseur drehte Jahre später Lilja 4-ever. Dies hier ist jedenfalls sein Debut als Regisseur. Hier sieht man jedenfalls schon etwas am Stil, dass sich später in Lilja 4-ever wiederholt - und auch etwas an den Themen. Perspektivlosigkeit, Langeweile, (vermeintlich) verlorene Jugend.

Der Film hat auch einen sehr guten Soundtrack - ein rockiger, der im Stil auch irgendwie an Saint Clara erinnert. Die Darsteller sind genial - vor allem die damalige Debütantin Alexandra Dahlström. Sie schafft es sehr gut, die Evolution der Persönlichkeit ihrer Rolle rüber zu bringen. Rebecka Liljeberg ist auch gut - und sie und Alexandra haben hier auch eine sehr gute Chemie. Neben den Beiden sind Erica Carlson als Schwester gut, und Mathias Rust ebenso.

Ein Klassiker des skandinavischen Films der 90´er Jahre.

PS. Eines der Höhepunkte des Films ist wenn sich Alexandra und Rebecka in einem fremden Auto küssen, während "I wanna know what love is" im Radio spielt. Eine andere witzige Szene ist eine wo in einem Magazin steht was inzwischen (in den wilden 90´ern) out ist: Rave-Partys, Spice Girls, und Autofahren, unter anderem.

Screenshots:

Freitag, 15. November 2013

FILMKRITIK: Hable con ella (Spanien 2002) (10/10)

Alternative Titel: Sprich mit ihr, Talk to her

Regie: Pedro Almodóvar
Drehbuch: Pedro Almodóvar
Produktion: Agustín Almodóvar, Michel Ruben
Musik: Alberto Iglesias
Darsteller: Javier Cámarra, Darío Grandinetti, Leonor Watling, Rosario Flores, Geraldine Chaplin, Mariola Fuentes, Ana Fernández, Elena Anaya, Lola Dueñas, Chus Lampreave, Paz Vega, Pina Bausch, Esther García, Marisa Paredes, Cecilia Roth

Handlung:
Der Krankenpfleger Benigno (Javier Cámarra) kümmert sich sehr liebevoll um die im Koma liegende Alicia (Leonor Watling), in die er seit Jahren verliebt ist. Sie war vor dem Autounfall, bei der sie ins Koma kam, eine Ballet-Tänzerin, die Unterricht nahm bei Katerina Bilova (Geraldine Chaplin). Eines Tages lernt er den Agentinier Marco (Darío Grandinetti) kennen, dessen Geliebte Lydia (Rosario Flores) nach einem Unfall beim Stierkämpfen ins Koma gefallen ist. Die beide werden Freunde, und vertrauen sich vieles an. Als Alicia eines Tages schwanger zu sein scheint, gerät Benigno unter verdacht. Mit grausigen Folgen...

Review:
Ist eine Weile her seitdem ich zuletzt eine Filmkritik geschrieben habe - nun wird es aber Zeit. Und ich muss nun sagen, dass "Hable con ella" zu den besten Filmen gehört, die ich je gesehen habe. Pedro Almodóvar zeigt hier wieder, was für ein Genie er ist. Bei diesen Film stimmt wieder alles: die Darsteller, die Farben, die Atmosphäre, die Musik. Atmosphärisch erinnert der Film etwas an seinem Vorgänger Todo sobre mi madre, der auch so stimmte mit der Musik, der Atmosphäre und natürlich den Darstellern.

Javier Cámarra überzeugt sehr gut in der Hauptrolle, und man sympathisiert auch sofort mit seiner Rolle - und man leidet mit ihm, wenn seine Alicia ins Koma fällt. Darío Grandinetti ist auch sehr gut - man hat jedoch Schwierigkeiten, am Anfang mit seiner Rolle zu fühlen. Ist aber wahrscheinlich auch mit Willen so. Leonor Watling ist genial - so viel Dialog hat sie auch nicht (schließlich ist ihre Rolle auch im Koma für den grössten Teil des Films), aber sie ist immerhin ein Hingucker, der einen immer ein Lächeln gibt. Rosario Flores gibt hier auch eine echt fantastische Performance ab. Und Geraldine Chaplin ist ebenfalls goldig in ihrer Rolle!

Am Ende musste ich jedenfalls weinen. Und wenn ich am Ende eines Films weine, ist es klar, dass der Film gut ist.

PS. Marida Paredes und Cecilia Roth haben einen Gastauftritt.

Screenshots:

Meine Sommerferien 2023

Meine Sommerferien letztes Jahr waren zwar etwas minimalistisch, aber viel besser als der Sommer 2022, wo nichts passierte.  Er fing mit ein...